Kirchplatz 2, 56341 Kamp-Bornhofen; Fon: (067 73) 959 780; Fax: (067 73) 959 7820 E-Mail: franziskaner@wallfahrtskloster-bornhofen.de
Kirchplatz 2, 56341 Kamp-Bornhofen;      Fon: (067 73) 959 780; Fax: (067 73) 959 7820     E-Mail: franziskaner@wallfahrtskloster-bornhofen.de

Franziskusfest

(03.10.2016)

Bericht zur Messfeier zum  Gedenken an den Hl. Franziskus von Assisi

 

Am Vorabend des Todestages des Hl. Franziskus hatte die franziskanische Klostergemeinschaft in die Wallfahrts-kirche zum Andenken zu einem Gottesdienst mit sich anschließender Transitus- Andacht  eingeladen.  In seiner Begrüßung sprach  Guardian Pater Hugon Superson OFM über die aktuelle Flüchtlings-situation und spannte einen Bogen zum jugendlichen Franziskus, wie er in das feindliche Heerlager gelaufen ist und überraschender Weise herzliche Aufnahme fand. Nach einem Gespräch mit dem Heerführer konnte er unbehelligt zurückkehren.

Die Gläubigen in der sehr gut besuchten Kirche feierten nun gemeinsam mit den Franziskanern die Eucharistie, um abschließend die in ergreifender Weise vorgetragenen Texte über das Ableben des Hl. Franziskus mit einer Transitus - Andacht zu gedenken. Der auf dem Sterbelager verlesene „Sonnengesang“ beeindruckte und übermittelte noch einmal das Gottvertrauen des Heiligen.

Die musikalische Gestaltung bei dieser Messfeier hatten Werner Becker an der Orgel und die Spielleute P. Matthäus OFM, Maja Westbomke und  Dietmar Fischenich.

Die Gottesdienstbesucher waren zum Abschluss zu einem Empfang ins Kloster eingeladen. Bei Speis´ und Trank, wie immer sehr schön vorbereitet von der Gruppe um Margit Beise, ließ man in geselliger Runde diesen Abend ausklingen.

Start: 19.12.2015