Wallfahrtskloster Bornhofen


Anliegen und Aufgaben des Freundeskreises


Anliegen

In vielen Klöstern hat es sich bewährt, Freundeskreise zu gründen, die nicht nur in wirtschaftlichen und finanziellen Anliegen helfen, sondern auch zur Schaffung von vielfältigen Kontakten und Beziehungen beitragen: Konzentrischen Kreisen ähnlich scharen sich ehrenamtliche Helfer(innen) und Ratgeber(innen) mit ihren je unterschiedlichen Kompetenzen und Möglichkeiten „rund um das Kloster“. Ihr Wirken und ihre Beziehungen untereinander bedeuten für beide Seiten Unterstützung und Bereicherung (des gemeinsam pilgernden Gottesvolkes zwischen den Anfechtungen der Zeit und den Tröstungen Gottes).

 Aufgaben

Der Freundeskreis hat die Aufgabe, Kontakte und Zusammenwirken zwischen Franziskanern und Mitbürgern/Wallfahrern zu entwickeln und konkret auszufüllen, indem die Mitglieder
- die Franziskanerpatres und –brüder in den „äußeren Dingen“ entlasten, um so mehr Zeit und Raum zu schaffen für deren seelsorglichen und pastoralen Dienste und Aufgaben;
- die Pläne und Vorhaben der Ordensgemeinschaft ideell und praktisch handelnd unterstützen;
- die Anliegen des Klosters in der Öffentlichkeit vertreten;
-
nach ihren Möglichkeiten bei der Sanierung und Erhaltung von Kirche und Kloster mithelfen.

Die Pläne und Vorhaben des Freundeskreises sind einvernehmlich und in enger Kooperation mit dem Kloster abzustimmen. In allem bedarf es der ausdrücklichen Zustimmung des Guardians des Klosters.

Freundeskreis

Der Vorstand des Freundeskreises setzt sich zusammen:

1. Vorsitzender: Erwin Damrau
2.
 Vorsitzender: Manfred Reichgeld
Geschäftsführer: Heribert Schneller
Schatzmeister: Günther Groß
Beisitzer: Staatsminister a.D. Rudi Geil
Beisitzer: Werner Groß
Pater Edwin Sekowski, ofm (Guardian des Klosters Bornhofen)
 

Nach der (formellen) Gründung des Freundeskreises entwickelt der Vorstand ein (mittelfristiges) Konzept zur konkreten Umsetzung der geplanten Vorhaben, Projekte und dergl. und spricht nach Bedarf dazu einzelne Mitglieder mit der Bitte um ihre Mithilfe an (über „Info des FK“ bzw. Homepage des Klosters)

Neben den regelmäßigen Mitteilungen auf der Homepage des Klosters informiert die jährliche Mitgliederversammlung über die Tätigkeit des Freundeskreises. Diese Zusammenkunft ist mit einem kulturellen Angebot (Konzert, Vortrag, ...) verbunden.

 


 

Startseite